Nachdem ich in Oldenburg mein Architekturstudium abgeschlossen habe, arbeite ich seit 1985 als freischaffender Künstler in Sandkrug.

Die Beweggründe für meine Arbeit sind vielfältig. An erste Stelle stehen die Freude und große Zufriedenheit bei der Umsetzung einer Idee, die häufig in der Fertigstellung einer Skulptur oder Plastik gipfeln. Aber auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit bestimmten Themen treibt mich immer wieder an, neue Dinge zu versuchen. Daher arbeite ich gern mit unterschiedlichen Materialien, denn das Material bestimmt ebenso wie die Oberflächenbeschaffenheit die optische und haptische Wahrnehmung.

Ist die Oberfläche einer Holzskulptur fein ausgearbeitet, ist sie nur für den Innenbereich geeignet. Diese Art Skulptur nimmt einen großen Teil, der von mir hergestellten Arbeiten ein.

Eine andere Gruppe kann man als grob gearbeitete Holzskulpturen bezeichnen. Diese bestehen in der Regel aus wetterbeständigem Eichenholz und sind deshalb für den Außenbereich geeignet. 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Herstellung von Bronzeskulpturen.
Die letzten beiden Skulpturengruppen sind Granitskulptur und Betonplastiken.

In der Malerei fasziniert mich im Wesentlichen die Spontaneität, mit der man die Farben handhaben kann.
Oft bilden meine Bilder menschliche Körper ab, von realistisch bis abstrakt. 

 

 

Hartwig Doden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                              

Home

 

                                    

 

Vita

Ich wurde 1956 in Jever geboren. Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich eine Ausbildung zum Technischen Zeichner und studierte im Anschluss Architektur in Oldenburg mit dem Abschluss Diplom - Ingenieur. Seit 1985 arbeite ich als freischaffender Künstler mit dem Schwerpunkt Bildhauerei. Im Jahr 2004 bestand eine enge Zusammenarbeit mit Professor Hessbrügge in der Gruppe Return. 2009 trat ich als Mitglied dem BBK Oldenburg bei. In der Vergangenheit fanden kontinuierlich Ausstellungen statt, und zwar an folgenden Orten:

       2014 Galerie „Ton Schulten“, Niederlande
2014 „Artgeschoss“, Wolfenbüttel
2014 „Kap Horn“, Bremen
2014 „Artgeschoss“ Wolfenbüttel
2013 „Kap Horn“ Bremen
2012 „Beelden in Gees“, Niederlande
2011 Galerie QQTec e.V., Hilden-West /Düsseldorf
 2011 OLB Gottorpstr. 28
2010 GSG Oldenburg (Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft)
 2010 Schlossinsel Rantzau, Galerie Atelier III, Barmstedt
2009 Landpartie Rastede
2008 Schlossinsel Rantzau, Galerie Atelier III, Barmstedt
2008 Ootmarsum (Niederlande)
2008 Landpartie Rastede
2008 Atelierausstellung, Offene Ateliers (BBK Oldenburg)
2007 Atelierausstellung
 2006 Offene Ateliers (BBK Oldenburg)
2005 Atelierausstellung
2004 Ausstellung als Mitglied der Gruppe Return in Dorsten
2000 World Trade Center Bremen
1996 Kunstverein Güterschuppen Westerstede
1994 Galerie Findling Wiefelstede
1994 Utopien Schlosspark Jever
1992 Kulturetage Oldenburg  

Arbeiten im öffentlichem Raum:
                        - 2007 Esens, Installation (Erkenntnis)
                        - 2007 Sandkrug, Holzskulptur
                         - 2015 Oldenburg, Edelstahlskulptur (Losgelöst)